Nina Steffens

Philosophie

Mit Coaching die Midlife Crisis überwindeN

Die Philosophie in Kürze

Ausgangspunkt meiner Arbeit ist die Annahme, dass die Wahrnehmung und das Verhalten des Menschen zu weiten Teilen auf tief verinnerlichten Meinungen und Überzeugungen fußen, die in frühen Jahren entstanden sind um dann zumeist unbemerkt, unbewusst für Jahrzehnte in uns ihre Wirkung zu entfalten. 

Unsere Wahrnehmung ist verzerrt, weil wir zum Einen Teile von uns abspalten, die wir ablehnen und zum Anderen weil unsere vor langer Zeit gebildeten Meinungen und Überzeugungen eine Art Filter über unsere Wahrnehmung von uns selbst und der Realität legen. Es ist wie ein physikalischer Vorgang, eine Ursache stellt eine bestimmte Wirkung her.

Dieses eingeschränkte Selbstbild hat Einfluss darauf, dass wir die Welt nur so wahrnehmen, wie wir es erwarten.

Das heißt, wir selbst kreieren unsere Realität. Und folglich haben wir eine Wahl, haben die Möglichkeit eine andere Realität zu erschaffen. Der Mensch ist mit der Fähigkeit ausgestattet, Probleme zu lösen. Es gilt diese Fähigkeit zu aktivieren. Wer etwas ändern, Entwicklungsschritte gehen, neue Perspektiven finden will, ist dazu grundsätzlich auch in der Lage.

Systemisches Coaching
“Jenseits von Richtig und Falsch gibt es einen Ort, dort treffen wir uns.”

 

Rumi (persischer Mystiker)

Lass´ uns gemeinsam schauen, wie sehr deine Meinungen und Überzeugungen dein Erleben bestimmen und wie viel freier du sein könntest, wenn wir sie mal hinterfragen

Ein kostenloses Kennenlerngespräch kann dir erste Klarheit und Orientierung verschaffen »

Veränderung vollzieht sich, mit oder ohne unser Zutun.

Und nicht immer so, wie wir es uns wünschen würden. Immer mal wieder geraten wir im Leben an Wendepunkte. Sei es, dass Beziehungen enden oder wir mit anderen Arten von Verlusten konfrontiert sind. Auch geschieht es, dass sich ein Gefühl von Stagnation einstellt, vielleicht eine Entwicklung ansteht und wir wissen noch nicht, wo die Reise hingehen soll. Der tägliche Wahnsinn kann uns ebenfalls aus dem Takt gebracht haben und wir haben das Gefühl, nicht mehr wir selbst zu sein.

Manchmal mag es keinen erkennbaren äußeren Anlass geben, und doch fühlen wir uns nicht kraftvoll, freudvoll, energiegeladen.

Nicht nur an solchen Wendepunkten kann ein Blick von außen hilfreich sein. Zu allen belastenden Themen des Lebens können durch Coaching neue Erkenntnisse gewonnen werden, über unsere eigenen Anteile und Motive. Diese Erkenntnisse ermöglichen neue Sichtweisen und vor allem Handlungsoptionen.

Gerne helfe ich dir, neue Perspektiven zu entdecken. Gemeinsam betrachten wir die Situation, schauen uns Verhaltensmuster, Denkweisen, Glaubenssysteme an. Wir versuchen Wirkungsmechanismen zu verstehen und neue Strategien zu entwickeln.

Systemisches Coaching – Was bedeutet das?

Im Coachingprozess schauen wir uns aktuelle Themen unter diesem Aspekt an und erlangen ein besseres Verständnis für unsere Situation und unsere Rolle darin.

Ziel des Coachings ist eine erweiterte Perspektive und die Identifizierung neuer Handlungsoptionen. Dabei machen wir uns das physikalische Prinzip zunutze, demgemäß die Energie dem Bewusstsein folgt. In anderen Worten, wir schaffen ein neues Bewusstsein und somit eine neue Realität. 

“Jedem Gedanken wohnt eine entsprechende Wirkung inne.”

Rumi (persischer Mystiker)

Du möchtest mit mir einen Termin für ein kostenloses Kennenlerngespräch vereinbaren

 

Dann nutze das Kontaktformular, damit ich mich bei dir melden kann, oder ruf´ mich direkt an unter: 030 98 51 48 89

 

Ich freue mich darauf, dich kennenzulernen.

Call Now ButtonJetzt Anrufen!

Information zur aktuellen Lage

Unter Einhaltung aller Vorsichtsmaßnahmen bleibt meine Praxis für Präsenztermine geöffnet.

Die Größe des Raumes erlaubt großen Abstand. Ein Luftreiniger ist in Betrieb und es wird vor jedem Termin ausführlich gelüftet. Ebenso werden Desinfektionsmaßnahmen durchgeführt.

Systemisches Coaching

You have Successfully Subscribed!