Nina Steffens

Philosophie

Mit Coaching die Midlife Crisis überwindeN

Die Philosophie in Kürze

Ausgangspunkt meiner Arbeit ist die Annahme, dass die Wahrnehmung und das Verhalten des Menschen zu weiten Teilen auf tief verinnerlichten Meinungen und Überzeugungen fußen, die in frühen Jahren entstanden sind um dann zumeist unbemerkt, unbewusst für Jahrzehnte in uns ihre Wirkung zu entfalten. 

Unsere Wahrnehmung ist verzerrt, weil wir zum Einen Teile von uns abspalten, die wir ablehnen und zum Anderen weil unsere vor langer Zeit gebildeten Meinungen und Überzeugungen eine Art Filter über unsere Wahrnehmung von uns selbst und der Realität legen. Es ist wie ein physikalischer Vorgang, eine Ursache stellt eine bestimmte Wirkung her.

Dieses eingeschränkte Selbstbild hat Einfluss darauf, dass wir die Welt nur so wahrnehmen, wie wir es erwarten.

Das heißt, wir selbst kreieren unsere Realität. Und folglich haben wir eine Wahl, haben die Möglichkeit eine andere Realität zu erschaffen. Der Mensch ist mit der Fähigkeit ausgestattet, Probleme zu lösen. Es gilt diese Fähigkeit zu aktivieren. Wer etwas ändern, Entwicklungsschritte gehen, neue Perspektiven finden will, ist dazu grundsätzlich auch in der Lage.

Systemisches Coaching
“Jenseits von Richtig und Falsch gibt es einen Ort, dort treffen wir uns.”

 

Rumi (persischer Mystiker)

Lass´ uns gemeinsam schauen, wie sehr deine Meinungen und Überzeugungen dein Erleben bestimmen und wie viel freier du sein könntest, wenn wir sie mal hinterfragen

Ein kostenloses Kennenlerngespräch kann dir erste Klarheit und Orientierung verschaffen »

Veränderung vollzieht sich, mit oder ohne unser Zutun.

Und nicht immer so, wie wir es uns wünschen würden. Immer mal wieder geraten wir im Leben an Wendepunkte. Sei es, dass Beziehungen enden oder wir mit anderen Arten von Verlusten konfrontiert sind. Auch geschieht es, dass sich ein Gefühl von Stagnation einstellt, vielleicht eine Entwicklung ansteht und wir wissen noch nicht, wo die Reise hingehen soll. Der tägliche Wahnsinn kann uns ebenfalls aus dem Takt gebracht haben und wir haben das Gefühl, nicht mehr wir selbst zu sein.

Manchmal mag es keinen erkennbaren äußeren Anlass geben, und doch fühlen wir uns nicht kraftvoll, freudvoll, energiegeladen.

Nicht nur an solchen Wendepunkten kann ein Blick von außen hilfreich sein. Zu allen belastenden Themen des Lebens können durch Coaching neue Erkenntnisse gewonnen werden, über unsere eigenen Anteile und Motive. Diese Erkenntnisse ermöglichen neue Sichtweisen und vor allem Handlungsoptionen.

Gerne helfe ich dir, neue Perspektiven zu entdecken. Gemeinsam betrachten wir die Situation, schauen uns Verhaltensmuster, Denkweisen, Glaubenssysteme an. Wir versuchen Wirkungsmechanismen zu verstehen und neue Strategien zu entwickeln.

Systemisches Coaching – Was bedeutet das?

Im Coachingprozess schauen wir uns aktuelle Themen unter diesem Aspekt an und erlangen ein besseres Verständnis für unsere Situation und unsere Rolle darin.

Ziel des Coachings ist eine erweiterte Perspektive und die Identifizierung neuer Handlungsoptionen. Dabei machen wir uns das physikalische Prinzip zunutze, demgemäß die Energie dem Bewusstsein folgt. In anderen Worten, wir schaffen ein neues Bewusstsein und somit eine neue Realität. 

“Jedem Gedanken wohnt eine entsprechende Wirkung inne.”

Rumi (persischer Mystiker)

Du möchtest mit mir einen Termin für ein kostenloses Kennenlerngespräch vereinbaren

 

Dann nutze das Kontaktformular, damit ich mich bei dir melden kann, oder ruf´ mich direkt an unter: 030 98 51 48 89

 

Ich freue mich darauf, dich kennenzulernen.

Call Now ButtonJetzt Anrufen!

Die Coachingsitzungen mit Nina bringen große Klarheit und Perspektive.

Ich habe eine neue Sichtweise auf mein bisheriges Leben bekommen und Zusammenhänge verstanden, die mir bis dahin nur teilweise bewusst waren. So konnte ich neu definieren, was wirklich wichtig ist und meine Prioritäten neu ordnen. Es wurde mir deutlich, wie wir häufig in alten Mechanismen gefangen sind und wie sehr wir uns im Streben nach Erfolg und Glück von uns selbst entfernen.“

Simone V.

.

Zielführendes Coaching in 3 Sitzungen

Nina trägt ihr Herz am richtigen Fleck und hat die Power, die wichtigen Dinge zu sehen und auch anzusprechen. Sie ist wahnsinnig scharfsinnig und wird nicht müde, mich immer wieder in die Verantwortung zu nehmen, den Fokus zu halten und so sehr zielorientiert die Gespräche und Sitzungen zu führen. Ich habe immense Fortschritte bereits nach der ersten Sitzung gemacht. Ich merke für mich, dass die Sitzungen wichtige Impulse geben, es aber natürlich nur ganzheitlich ist, wenn ich die Dinge wirklich anwende, Übungen selbst auch durchführe und die Verantwortung nicht an den Coach abgebe. Dessen war ich mir vorher schon bewusst und die Zusammenarbeit mit Nina hat es noch einmal bestätigt. Ich konnte an einem sehr wichtigen Punkt für mich arbeiten, der mich in vielen Lebensbereichen einschränkt und ich dabei zuschauen darf, wie es sich nach und nach alles lichtet und leichter wird. Einfach nur schön!

Katharina L.

.

Wunderbar ganzheitliches Coaching

Ich bin mit der Hoffnung zu Nina Steffens gekommen, neue Impulse für meine persönliche und berufliche Entwicklung zu bekommen und mein Selbstbild zu überdenken. Sie hat mir durch ihre vielfältigen Qualifikationen und Erfahrungen eine viel ganzheitlichere Betrachtung und Betreuung geboten, als ich erwartet habe. Mit dem Handwerkszeug, das sie mir mitgegeben hat, habe ich einen Grundstein gelegt für ein verändertes Leben, das meinem Selbst besser gerecht wird. Vielen Dank für die wunderbare Betreuung und Unterstützung.

Ulla S.

.

Tolle Gespräche in guter Atmosphäre.

Tolle Gespräche in guter Atmosphäre. Nina stellt die richtigen Fragen und lässt mir Zeit zum Nachdenken und Antworten. Sowohl für berufliche als auch private Themen sehr empfehlenswert. Danke für die hilfreichen Termine.

Lino W.

.