Nina Steffens

Über Mich

Mit Coaching die Midlife Crisis überwindeN

Nach verschiedensten beruflichen und privaten Stationen zog es mich nach 25 Jahren zurück in meine Heimatstadt Berlin. Und ich beschloss, meine Leidenschaft für persönliche Lebensthemen zum Beruf zu machen.

In jungen Jahren genoss ich zunächst einige Jahre den Beruf der Flugbegleiterin und das damit verbundene bunte Leben. Verschiedene Versuche das richtige Studienfach zu finden, waren nicht erfolgreich. Unter anderem studierte ich zwei Semester Rechtswissenschaften. Nachdem sich dies als der falsche Weg herausstellte, folgte ich zunächst meiner Leidenschaft für Sprachen und absolvierte eine Ausbildung zur Wirtschaftsübersetzerin für Englisch und Französisch. Mit Mitte Zwanzig entschloss ich mich neben meiner Berufstätigkeit bei der Fluggesellschaft an der FU Berlin Betriebswirtschaftslehre zu studieren.

Auch verbrachte ich in den Jahren zwischen 18 und 33 längere Zeiten im Ausland. Sechs Monate durfte ich das Leben in einem wunderschönen italienischen Dorf kennenlernen, zwischen Rom und Neapel nahe der Westküste gelegen. Mit dem späteren Vater meiner zwei Kinder reiste ich 6 Monate durch die USA. Zu einem anderen Zeitpunkt lebten wir bereits als Familie zweieinhalb Jahre im französischen Voralpenland nahe Genf.

Eine Familie zu gründen war ein zentrales Element meiner Lebensplanung und so hatte dies zunächst einige Jahre Priorität gegenüber einer ausgeprägten beruflichen Karriere.

Midlife Coach

Knapp zwanzig Jahre war ich schließlich für eine deutsche Institution der Entwicklungszusammenarbeit tätig. Unter anderem habe ich in der Zeit als Investment Managerin und Finanzsektorexpertin in über 40 Entwicklungsländern weltweit Darlehens- und Beteiligungsprojekte analysiert, verhandelt, zum Abschluss gebracht.

Bis zu einem Moment der persönlichen Wende, als mir die Zusammensetzung meiner Lebensbausteine nicht mehr passend erschien und der Impuls auftauchte, das Alte hinter mir zu lassen und etwas Neues zu beginnen. Schon immer hat mich Psychologie fasziniert und die Frage, wie wird man ein glücklicher Mensch? Ich entschloss mich, nochmals eine bedeutende Veränderung in meinem Leben zu vollziehen, erlangte die Erlaubnis als Heilpraktikerin für Psychotherapie zu praktizieren und durchlief in der Coachingspirale in Berlin die Ausbildung zum Systemischen Coach.

Vorausgegangen war dem eine längere Phase der Ungewissheit, verbunden mit dem diffusen Gefühl nicht mehr am richtigen Ort, auf dem richtigen Weg zu sein. Ohne zu wissen, was das Richtige denn ist. Und dies ist fast immer der Fall, wenn Lebensumstände nicht mehr stimmig sind. Wir können nicht greifen was es ist, wissen nur, es fühlt sich etwas nicht richtig an. Hier kann Coaching ein sehr wertvolles, griffiges Instrument sein um in nur wenigen Sitzungen Klarheit für persönliches Wachstum zu schaffen.

Berufliche Qualifikationen:

Heilpraktikerin für Psychotherapie

Ausbildung zum Systemischen Coach (Coaching Spirale)

Weiterbildungen in Reiki, Kinesiologie

Studium der BWL an der FU Berlin

Wirtschaftsübersetzerin für Englisch und Französisch

Was treibt mich an: die Faszination für den Menschen und das Leben

Was befähigt mich: ein Blick für Problemlösungen und das große Ganze, empathische und analytische Fähigkeiten, Kommunikationstalent, Entscheidungsfreude, Unkonventionelles Denken, die Freude daran Ordnung zu schaffen und Struktur zu geben, komplexe Sachverhalte zu vereinfachen  

Als Systemischer Coach begleite ich all jene, die einen neuen Weg beschreiten wollen oder sich an einem Wendepunkt des Lebens befinden, der nach einem Strategiewechsel ruft. Gemeinsam entwickeln wir neue Ideen, identifizieren Gedanken- und Verhaltensmuster, Überzeugungen, die nicht mehr förderlich sind und eine Neuausrichtung behindern.

“Es sind nicht die Dinge selbst, die uns beunruhigen, sondern die Vorstellungen und Meinungen von den Dingen.”

Epiktet (griechischer Philosoph der Antike)

Du möchtest mit mir einen Termin für ein kostenloses Kennenlerngespräch vereinbaren

 

Dann nutze das Kontaktformular, damit ich mich bei dir melden kann, oder ruf´ mich direkt an unter: 030 98 51 48 89

 

Ich freue mich darauf, dich kennenzulernen.

Call Now ButtonJetzt Anrufen!

Die Coachingsitzungen mit Nina bringen große Klarheit und Perspektive.

Ich habe eine neue Sichtweise auf mein bisheriges Leben bekommen und Zusammenhänge verstanden, die mir bis dahin nur teilweise bewusst waren. So konnte ich neu definieren, was wirklich wichtig ist und meine Prioritäten neu ordnen. Es wurde mir deutlich, wie wir häufig in alten Mechanismen gefangen sind und wie sehr wir uns im Streben nach Erfolg und Glück von uns selbst entfernen.“

Simone V.

.

Zielführendes Coaching in 3 Sitzungen

Nina trägt ihr Herz am richtigen Fleck und hat die Power, die wichtigen Dinge zu sehen und auch anzusprechen. Sie ist wahnsinnig scharfsinnig und wird nicht müde, mich immer wieder in die Verantwortung zu nehmen, den Fokus zu halten und so sehr zielorientiert die Gespräche und Sitzungen zu führen. Ich habe immense Fortschritte bereits nach der ersten Sitzung gemacht. Ich merke für mich, dass die Sitzungen wichtige Impulse geben, es aber natürlich nur ganzheitlich ist, wenn ich die Dinge wirklich anwende, Übungen selbst auch durchführe und die Verantwortung nicht an den Coach abgebe. Dessen war ich mir vorher schon bewusst und die Zusammenarbeit mit Nina hat es noch einmal bestätigt. Ich konnte an einem sehr wichtigen Punkt für mich arbeiten, der mich in vielen Lebensbereichen einschränkt und ich dabei zuschauen darf, wie es sich nach und nach alles lichtet und leichter wird. Einfach nur schön!

Katharina L.

.

Wunderbar ganzheitliches Coaching

Ich bin mit der Hoffnung zu Nina Steffens gekommen, neue Impulse für meine persönliche und berufliche Entwicklung zu bekommen und mein Selbstbild zu überdenken. Sie hat mir durch ihre vielfältigen Qualifikationen und Erfahrungen eine viel ganzheitlichere Betrachtung und Betreuung geboten, als ich erwartet habe. Mit dem Handwerkszeug, das sie mir mitgegeben hat, habe ich einen Grundstein gelegt für ein verändertes Leben, das meinem Selbst besser gerecht wird. Vielen Dank für die wunderbare Betreuung und Unterstützung.

Ulla S.

.

Tolle Gespräche in guter Atmosphäre.

Tolle Gespräche in guter Atmosphäre. Nina stellt die richtigen Fragen und lässt mir Zeit zum Nachdenken und Antworten. Sowohl für berufliche als auch private Themen sehr empfehlenswert. Danke für die hilfreichen Termine.

Lino W.

.