Die Geschichte von den Menschen und ihrem Körper

Wer hat bei uns das Sagen? Der Körper oder der Geist, der immer etwas will oder muss?

Viele von uns, wenn nicht die allermeisten, stehen kontinuierlich unter Druck. Druck, den Lebensunterhalt zu verdienen oder sich einen bestimmten Lebensstil zu ermöglichen, Druck alles richtig zu machen, Druck ein guter Mensch, ein guter Ehemann und/oder Vater, eine gute Ehefrau und/oder Mutter zu sein, das soziale Umfeld zu pflegen, einen bestimmten Status zu erhalten und vieles mehr.

Gelegentlich meldet sich der Körper und sagt: „Hey, ich bin ganz schön müde. Kannst du nicht mal ein bisschen langsamer machen?“ Doch wer hört schon hin, müde sein hat gerade in diesem Moment nun wirklich keinen Platz. Es gibt zu viel zu tun. Und so strengen wir uns immer weiter an und merken kaum, wie wir immer müder werden. Jedenfalls der Körper und auch die Seele, die in ihm wohnt. Getrieben von all den vielen Dingen, die wir wollen und vielleicht auch meinen, zu müssen.

Das Resultat ist immer währende Anspannung, oft subtil, doch immer zugegen. Es ist diese dauerhafte Anspannung, die uns immer weiter von uns selbst, von unserer Substanz entfernt. So wissen wir oft gar nicht mehr genau, wer wir eigentlich sind.

Warum haben wir so wenig Respekt für unseren Körper, obwohl wir doch wissen, dass wir ohne ihn ziemlich schlechte Karten haben?

Häufig sind es erst die starken Signale vom Körper, die uns zum Umlenken bewegen. Eine schwere Erkrankung, ein Unfall oder ähnliches. Wir alle kennen Personen, die eine Krankheit im Nachhinein als lebensrettend bezeichnen, da sie zum Umdenken und Umlenken gezwungen hat.

Die gute Nachricht

Wir müssen nicht warten, bis der Körper scharfe Geschütze auffährt. Wir können auch sofort umdenken und umlenken oder wenigstens genauer hinschauen, ob unser Leben in Balance ist mit unserem Körper und unserer Seele.

Gerne begleite ich dich ein Stück des Weges, damit wir gemeinsam herausfinden, was dir dein Körper sagen will.

Midlife Coach

Du bist an einem Coaching interessiert?

 

Du erreichst mich Montag bis Freitag in der Zeit von 10.00 – 19.00 Uhr unter der Telefonnummer 030 / 98 51 48 89. Wenn die Mailbox geschaltet ist, rufe ich kurzfristig zurück. Du kannst mir auch eine eMail mit deinem Terminwunsch senden.

Termine sind auch in den Abendstunden sowie samstags möglich. 

Und was hat eigentlich Projektion mit allem zu tun?

In der amerikanischen Kultur ist das Prinzip verankert, auch komplizierte Dinge so einfach wie möglich zu erklären. Dies gelingt auch dem Autor Arjun Ardagh in seinem Buch „Better than sex“ ausgezeichnet, in dem er auf sehr anschauliche und nachvollziehbare Weise...

Über das Bemühen

Das Leistungsprinzip ist in unserer Kultur fest verankert. Schon früh lernen wir, dass wir alles erreichen können, wenn wir fleißig sind. Wir müssen uns nur bemühen und Leistung erbringen. Dann sind wir wertvoll und werden Erfolg haben. Ohne Leistung können wir es zu...

Die Geschichte vom Menschen und der Lebensqualität

In der Mitte des Lebens geht es mehr denn je um Lebensqualität Häufig gelangen wir irgendwann auf unserem Weg an einen Punkt, an dem wir feststellen: Wir müssten angesichts des Erreichten mehr als zufrieden sein. Doch wir sind es nicht. Was ist also passiert? Durch...

Ist Glücklichsein eine Entscheidung?

Ein in Deutschland bekannter Moderator zitiert regelmäßig seine Mutter mit dem Satz „Glücklich sein ist eine Entscheidung“. Und so sehr das auf der einen Seite unwahr ist - denn das Gefühl von Glück können wir nicht durch eine Entscheidung im Kopf produzieren -, so...

Die große Frage: Wie geht „Krisen überwinden“?

Viele Menschen fragen sich aktuell, wie können wir diese Krise überwinden? Was benötige ich, um gut durch die Krise zu kommen? Ein relevanter Baustein kann die Unterscheidung sein zwischen „Außen“ und „Innen“. Warum? Wir sind, unter anderem durch unser Leben in einer...

Das Prinzip der Akzeptanz

Was hat es damit auf sich? Eines der großen Prinzipien im Buddhismus ist die Akzeptanz. Jeder hat das schon einmal gelesen und es leuchtet ein. Eine alte Weisheit aus China lautet verkürzt gesagt: Ändere die Dinge, die du ändern kannst und akzeptiere die Dinge, die du...

Die Geschichte von der großen Sehnsucht und dem Glück

Was ist Freiheit und wenn ja, wovon? Die große Sehnsucht nach Freiheit ist weit verbreitet. Doch was genau ist damit gemeint? Wovon wollen wir frei sein? Vielleicht ist die Antwort „von der Arbeit“ oder „vom Alltag“ oder „von Verpflichtungen“. Und warum müssen wir uns...

Die Geschichte vom Menschen und dem Sinn

Was ist es, wonach wir streben? Die meisten von uns antworten, wir wollen etwas tun, das uns mit Sinn erfüllt. Etwas, das die Welt bereichert oder anderen Menschen in irgendeiner Weise hilft. Wir wollen eine Spur auf der Welt hinterlassen, etwas Gutes beigetragen...
Call Now ButtonJetzt anrufen!